zur Startseite
Weblogs

Peak Leintuch am Großglockner

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah' liegt. Nach dem Motto ging unser Leintuch diesmal auf den Großglockner.

Wunderschönes Wetter und supernette Bergkameraden(innen):

am Großglockner

vlnr: Ich, Irene, Andrea, Iris, Wolfi, Gerda

Zurück vom Aconcagua / Argentinien

Die Fahne mit unserem Logo hat es dank Wolfi vom Kletterzentrum Mölltal mit Jutta und Franz auf den Aconcagua, dem höchsten Berg Amerikas, geschafft.

Peak Fahne am Aconcagua

Danke auch für die Postkarte und daß auch da unser Logo so schön platziert ist ;)

Aconcagua Postkarte Vorderseite

Osma
Carinthia
Grafsport
Directalpine

 

Handyortung 2.0

Basierend auf dem Abgleich historischer (Vorrats-)Daten mit aktuellen Bewegungs- und Verkehrsdaten errechnet ein neuartiges Überwachungssystem für Mobilfunknetze den Standort eines Handys beinahe live und genauer als andere Systeme. Laut Hersteller kann im Zweifelsfall ein "elektronischer Zaun" ganze Stadtteile vom Mobilfunk her abriegeln.

Auch wenn man im österreichischen Innenministerium meint, für die Ortung von Handys bedürfe es eines IMSI-Catchers, so gibt es drei hauptsächliche Methoden, um etwa "verirrte Tourengeher" aufzufinden....

Gesamter Artikel:
» http://futurezone.orf.at/stories/1500956/

NVIDIA: Mona Lisa in 80 msek


Green IT - Teil 2

Als erstes hat mich interessiert, wie viel Strom Standard-Hardware eines SOHO Netzes braucht.
Viele Geräte sind rund um die Uhr eingeschalten bzw. auf Standby, aber auch im ganz ausgeschaltenen Zustand ziehen viele Geräte Strom.

Hier das Ergebnis meiner Messungen:

Green IT - Teil 1

Energiebewusst sind wir ja eh' alle und schon immer. Nachdem der Benzinpreis permanent nach oben geht wird man noch etwas sensibler bei dem Thema. Weiters gibt es in unserer Gemeinde gerade eine Initiative wo man sich auf erneuerbare Energie, sanfte Mobilität und generell mehr Energiebewusstsein konzentriert. Schätze ein Segway wird fällig ;).

In der IT gibt es ebenfalls einen Trend in Richtung "Grün" und es stimmt wirklich - viele PCs, Server und sonstige Netzwerk-Geräte sind völlig überdimensioniert und produzieren in vielen Fällen hauptsächlich Wärme weshalb es wieder Klimaanlagen braucht.
Der Begriff Green-IT umfasst aber nicht nur den Ressourcen-Verbrauch beim Betrieb, sondern auch bei Herstellung und Entsorgung sowie die Schadstoffe, die dabei entstehen.

Kontrollen auf dem Flughafen

Hinter verschlossenen Türen verhandeln EU-Kommission und US-Behörden über ein neues Copyright-Abkommen, das Tauschbörsenbenutzer kriminalisiert. Zoll und andere Behörden sollen auch in Europa anlasslos Laptops, iPods und andere Datenträger nach "illegalen" Inhalten durchsuchen können...

» orf.at Futurezone Artikel

XBOX in Kelloggs Packung

Sensationell! Kellogg's packt XBOX in deren Chocos-Packungen.

Es scheint sich um eine abgespeckte XBOX-Version zu handeln.

So fehlen z.B. einige Anschlüsse und das DVD-Laufwerk. Genauer gesagt hat die XBOX keinen einzigen Anschluss. Positiv zu bemerken ist, daß es einen sehr gut zu bedienenden ON/OFF Schalter und ein durch eine Kreuzschraube gesichertes Batterie-Fach gibt.

Anstelle des hdmi-Anschlusses ist ein 2x2cm LCD-Display ist in die XBOX integriert. Diese Lösung konnte im Test nicht überzeugen, da so die Auflösung und Farben der XBOX nicht voll zur Geltung kommen.

Produktfoto und Handbuch:

XBOX

XBOX Handbuch

Web-Anthropologie

Tolles Video über die Entwicklung im Web.


 

Game Over für die HD-DVD

Ich, als Betamax - ähhh - BluRay Unterstützer (was hauptsächlich daran liegt, dass ich mit der Playstation3 schon über einen HD-Player verfüge) freu' mich natürlich darüber, dass der jetzige Format-Streit zwischen HD-DVD und Bluray zu gunsten des Blauen Lasers ausgegangen ist. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Studios, die Ihre Filme auf HD-DVD veröffentlichen, bald nachziehen und Blockbuster wie Transformers auch auf BluRay erscheinen. Bezw.